Wissenswertes

Intense-Parfum? Was ist das?

Eine kleine Parfumkunde…

Parfums werden je nach Qualität und Zusammensetzung in verschiedene Klassen eingeteilt. Den Unterschied zwischen den einzelnen Klassen bildet im Prinzip die Duftkonzentration, also der Anteil der Duftstoffe bzw. des Duftöls an der Gesamtmenge. Da es über die genauen Anteile verschiedene Auffassungen gibt sind die folgenden Prozentzahlen als ungefährer Anhaltspunkt zu verstehen.

Eau de Parfum Intense (EdP Intense)

Die Parfums von XAXX haben in der Regel einen Parfümölanteil von 20-22% und sind nur in der Verbindung mit dem hochreinen Alkoholdestillat in der Klasse Eau de Parfum intense zuhause. Der Duft ist schon deutlich intensiver als bei niedrigeren Konzentrationen und es wird sehr sparsam verwendet. Auch ist Eau de Parfum Intense nicht mehr so flüchtig und oft noch nach Tagen zu riechen.

Eau de Parfum (EdP)

Eau de Parfum stellt eine der gängigsten Handelsklassen neben Eau de Toilette bei Parfums dar. Der Duftölanteil ist recht hoch und liegt bei 10–14%. Der Duft ist schon deutlich intensiver als bei niedrigeren Konzentrationen und es wird sehr sparsam verwendet. Auch ist Eau de Parfum und seine höherwertigen Varianten nicht mehr so flüchtig und oft noch nach Tagen zu riechen.

Eau de Toilette (EdT)

Ein Eau de Toilette hat einen Duftölanteil von etwa 6-9 %. Auch andere Inhaltsstoffe wie etwa der verwendete Alkohol sind zum Teil minderwertiger. Es verflüchtig sich auch deutlich schneller als ein Eau de Parfum, weshalb es auch großzügiger verwendet wird bzw. verwendet werden kann, was dann den günstigeren Preis auch wieder aufhebt.

Eau de Cologne (EdC)

Eau de Cologne stellt im Ursprung ein Erfrischungswasser dar und enthält daher auch den geringsten Duftölanteil von nur 3-5 % und verfliegt auch sehr schnell. Eau de Cologne, soweit überhaupt noch angeboten stellt üblicherweise die günstigste Variante eines Parfums.

Splash / Body Splash

Parfumvarianten wie Splash und Body Splash enthalten nur etwa 1 – 3 % Duftölanteil und sind dementsprechend flüchtig.